Aktiv werden

Sie wollen mitmachen? Gemeinsam mit anderen engagierten Menschen bei uns im Landkreis/ in der Stadt etwas bewegen? Aktiv dazu beitragen, dass über all den Baumaßnahmen und der Wirtschaftsförderung die Natur und Umwelt nicht völlig unter die Räder kommt? Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten einbringen?

Pflegemaßnahmen im Landkreis

Unsere Kreisgruppe besitzt sehr viele Grundstücke, zum größten Teil im Murnauer Moos und die Pflege ist Landwirten übertragen.

Zwei Grundstücke werden aber von uns selbst gepflegt und Helfer sind immer willkommen.

Frau Dr. Haeckel hat für den BUND Naturschutz einen Toteiskessel in Ohlstadt erworben. Damit sich diese Fläche artenreich entwickeln kann, wird nur einmal im Jahr meist im August durch einen Landwirt gemäht. Damit verwertbares Heu entstehen kann, erfolgt dies möglichst bei beständigem Heuwetter. Nach der Mahd geht es mit Handarbeit weiter, bis nach ein oder zwei Tagen duftendes Heu abgefahren werden kann. Helfer sind immer willkommen, allerdings kann die Planung immer nur sehr kurzfristig erfolgen (witterungsabhängig).

Nachdem das Grundstück von Hecken umgeben ist, ist es auch immer mal wieder erforderlich, hier mit Säge und Schere für den erforderlichen Rückschnitt zu sorgen.

Das Grundstück in Gerold ist noch wesentlich größer und auch arbeitsintensiver, auch wenn wir hier die anfallenden Waldarbeiten noch nicht ins Auge gefasst haben.

Wir würden uns freuen, Unterstützung für diese Aufgaben zu bekommen, am besten einfach in der Geschäftsstelle melden.

Danke und bis bald!

BN Garten Kloster Ettal

Mit finanzieller Unterstützung des Kloster Ettals konnten wir diesen Garten, der uns u. a.  Einblicke in die Herkunft und Entwicklung unserer Obstgehölze gibt, anlegen. Aber auch der Unterhalt erfordert immer wieder Arbeitseinsätze.

Blühflächen

Wir wissen, dass wir mit kleinen Blühflächen innerhalb der Bebauung die Artenvielfalt nicht retten können, aber trotzdem bieten sie einigen Bienenarten und Schmetterlingen Nahrung und Unterschlupf. Auch kleine Schritte müssen erst mal getan werden. Es ist geplant, heuer in Garmisch eine Rasenfläche mit Blühstreifen artenreicher zu machen

Interesse? Melden Sie sich bei uns!

Und falls Sie nichts Passendes für sich gefunden haben, teilen Sie uns Ihre Vorstellungen und Ideen mit. Wir freuen uns auf Sie!

Geschäftsstelle

Sichere Datenübertragung: Ihre Daten werden verschlüsselt versendet, wir gehen verantwortungsvoll damit um und geben sie nicht an Dritte weiter. Datenschutzerklärung

BUND Naturschutz in Bayern e.V.
Kreisgruppe Garmisch-Partenkirchen
Dipl. Biologe Martin Kleiner