• Mitmachprojekte

Aktiv werden für den Gewässerschutz

Während es an Ammer und Isar schon seit längerem Initiativen zur Verbesserung der ökologischen Situation gibt, sind die Loisach und die Bäche des Landkreises gewissermaßen die Stiefkinder des Gewässerschutzes. Deshalb konzentriert die BN-Kreisgruppe Garmisch-Partenkirchen ihre Gewässerschutz-Aktivitäten auf diese Gewässer. Zwar ist dort nicht alles schlecht, aber es ist längst auch nicht alles in bester Ordnung. Letzteres trifft insbesondere für die Flächen neben den Gewässern zu: Flächen, die von Natur aus Auen wären, werden an etlichen Stellen anders genutzt – was für den Artenschutz ebenso problematisch ist wie für die Rückhaltung des Hochwassers. Vor allem bei den Bächen kommt nicht selten ein unzureichender ökologischer Zustand hinzu.

Neben der Erarbeitung eines langfristigen Optimierungs- und Entwicklungskonzepts für die Loisach haben wir einige Projekte vorbereitet, mit denen interessierte Ehrenamtliche einen Beitrag zur Lösung bestehender Probleme und zur Klärung offener Fragen leisten können. Wir laden auch Sie/Euch ein, dabei aktiv mitzuwirken.